Ziele und Aufgaben

Welche Ziele setze ich mir?

 

Als positiv psychologische Beraterin verfolge ich das Ziel,  positives Erleben und Verhalten im Alltag zu fördern und Menschen zu einem produktiven und erfüllten Leben zu verhelfen.

 

Noch nie haben die Menschen in einem solchen Wohlstand gelebt, wie heutzutage in den westlichen Industrieländern. Und sie waren offenbar noch nie so unglücklich ... Der Anstieg von psychischen Problemen und Erkrankungen, vor allem von Depressionen und Ängsten, nimmt beinahe epidemische Ausmaßen an. Stress, Burnout, psychische Erschöpfung werden zunehmend thematisiert, häufig begleitet von Zahlen über erhebliche betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten.

 

Woran mag das liegen und wie könnte dieses Problem gelöst werden? Diese Fragen versucht die Positive Psychologie durch wissenschaftlich fundierte Forschung zu beantworten. Aus den Ergebnissen werden Methoden entwickelt, um die geistige Widerstandskraft zu stärken und somit die Entstehung von psychischen Problemen vorzubeugen.

Aus diesem Hintergrund ziehen nicht nur das Thema der Behandlung psychischer Störungen, sondern vor allem die Möglichkeiten für ihre Prävention zunehmend die Aufmerksamkeit auf sich. Gerade hier setzt mein Praxiskonzept ein. Durch die Kombination von anerkannten Methoden aus verschiedenen Bereichen der Psychologie wird das Ziel verfolgt, die Klienten zu stärken, ihnen Techniken anzubieten, mit denen sie selbst starke Belastungen konfrontieren können, ohne dabei psychisch zu erkranken. Durch gezielte Einzelfallanalysen, werden die Stärken der Klienten identifiziert und ausgebaut. Mit Hilfe von Gesprächen und Übungen, werden Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, welche die Klienten stärken und ihnen die Grundlage für Stressbewältigung und für ein zufriedenes und gesundes Leben bieten.

 

Dr. Iva Slavova-Rempfer

Psychologische Beratung und
Coaching mit Schwerpunkt
Positive Psychologie